Zines von NMS-Schüler*innen beim Cakes and Zines Festival

20240316 140505

Letzten Samstag nahmen NMS-Schüler*innen am Zine-Festival "Cakes and Zines" teil.
Das Cakes and Zines Festival ist ein Fest der Zine-Kultur, Kunst, Gemeinschaft und Vielfalt.
Das diesjährige Festival fand am Samstag, den 16. März, auf dem Gelände der TU Berlin statt,
und auf vielen Zines waren die Arbeiten unserer Grundschüler*innen zu sehen. Drei
Schüle*innen der NMS besuchten das Festival und genossen es nicht nur, die Arbeiten anderer
zu entdecken und leckeren veganen Kuchen zu probieren, sondern knüpften auch wichtige
Kontakte. Kourosh sagt: "Mir hat das Zine-Festival auch sehr gut gefallen. Es bedeutete mir
sehr viel, eingeladen zu werden und daran teilzunehmen."

Die Besucher*innen des Festivals genossen es wirklich, die von NMS-Schüler*innen erstellten
Zines zu entdecken und von ihrer einzigartigen Perspektive zu lernen.
Einige NMS-Schüler*innen haben über ihre Zines Folgendes zu sagen:
"Nichts ist langweilig, wenn man weiß, wie man Zines macht" - Aarav (11)
"Zine Club - eine der besten Aktivitäten. Ich liebe es einfach so sehr. So interaktiv und lustig! Es
wird nie langweilig!" - Kourosh (11)
"Ich mag es wirklich, Zines zu machen, weil man alles machen kann, was man will, man kann
sein Zine sogar Bobby der Blobby nennen."-Samuel (11)
"Der Zine-Club ist sehr lustig und inklusiv."-Florian (11)
"Ich habe meine Zines gemacht, weil Kinder nicht immer eine Stimme haben, aber mit Zines
können andere Leute auch von Kindern lernen!" - Ani (9)
Wir möchten uns bei den Organisator*innen von Cake and Zines für die Zines unserer
Schüler*innen bedanken und freuen uns auf weitere Kooperationen in der Zukunft.
Der Zine Club ist ein von Schülern*innen geführter Schulclub und wird von Lex Kartanė geleitet.
Historisch gesehen handelt es sich bei Zines um selbst veröffentlichte
Broschüren/Bücher/Magazine von Randgruppen, deren Stimmen oft von den üblichen
Publikationsmöglichkeiten ausgeschlossen waren. Zines bieten NMS-Schüler*innen eine
kreative und ermutigende Plattform, um ihre einzigartigen Stimmen zu entdecken und zu
veröffentlichen. Sie werden regelmäßig in unserer primären "NMS Zine Library" ausgestellt und
behandeln Themen wie LGBTQIA+, Rassismus, Anti-Mobbing und andere Themen, über die die
Schüler*innen schreiben möchten. Die Autor*innen sind sehr stolz darauf, dass ihre Werke in
der Bibliothek ausgestellt werden, und die neugierigen Leser*innen haben die Möglichkeit, von
den verschiedenen Perspektiven innerhalb ihrer eigenen Schulgemeinschaft zu lernen.
Lex Kartanė