PrintEmail

Insgesamt 19 Schüler/-innen aus den Klassen 7 und 8 der NMS fuhren zum Deutsch-polnischen Theater-, Kunst- und Foto-Workshop nach Morawa, Polen.

Am ersten Abend gab es ein Kennenlernen mit den Schüler/-innen der polnischen Partnerschule. Alle Schüler/-innen wurden in sieben gemischte Gruppen (dt./pol.) aufgeteilt, die sich dann später selbst vorstellen mussten.

Nach dem ersten Frühstück wurden alle Schüler/-innen in drei gemischte Gruppen aufgeteilt und der erste Theater-, Kunst- und Fotoworkshop fand statt. Am späten Mittag wurden Äste und Holz für das abendliche Lagerfeuer gesammelt. Im Anschluss fand der zweite Theater-, Kunst- und Fotoworkshop statt. Am Abend gab es ein Treffen mit der Schlossbesitzerin und deren Cousin, die als Zeitzeugen über ihr Leben vor, während und nach den Weltkriegen erzählten – „Rückkehr nach Muhrau“ von Melitta Sallei http://morawa.org/de/index.php/geschichte/melitta-sallai –. Zwei Schülerinnen der NMS haben alles ins Englische übersetzt. Das abendliche Lagerfeuer, bei dem Wurst und Brot gegrillt wurde, war ein gelungener Tagesabschluss.

Morava-Workshop 1

Am Montagmorgen fuhren die Schüler/-innen der NMS zur Partnerschule nach Swidnica. Die Schule beschult knapp 150 Schüler/-innen und verfügt über 25 Lehrkräfte. Es wurde ein Film über die Schule und die Stadt Swidnica gezeigt. Einige polnische Schüler/-innen führten dann diverse Theaterstücke in deutscher und englischer Sprache auf. Anschließend konnten die Schüler der NMS sich die Partnerschule ansehen. Nachmittags fand der dritte Theater-, Kunst- und Fotoworkshop statt und am Abend bereiteten sich alle Schüler/-innen in Gruppen auf die „Nacht der Wunder“ vor. Das selbständig Erarbeitete wurde dann am Abend in Form von Theaterszenen vorgeführt.

Der Dienstag wurde für die Präsentationsvorbereitungen genutzt. Die Highlights des frühen Abends waren die Präsentationen der gemeinsam geschaffenen Szenen des Theaters, der Kunstausstellung sowie der Fotografien. Zum Finale fand der Abschiedsabend statt.

Mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und geschlossenen Freundschaften mit der polnischen Schülergruppe kehrten die Schüler/-innen am Mittwoch zurück nach Berlin.

Morava-Workshop 2

Alles als pdf...

New parents & students

Parents & guardians, pay into the Educational Fund!

The flatrate payment for the Educational Fund ensures that students receive necessary materials. Participation is ongoing throughout the year.

Students, parents & guardians, subscribe to the NMS Buzz Newsletter!
(More on the Buzz)

Any questions?

Here is the contact list.

School offices:

  • Pfalzburger Straße 23 (P23), Flex-6
    E-mail
  • Pfalzburger Straße 30 (P30), 7-13
    E-mail
  • Babelsberger Straße 24-25 (B24), Flex-10
    E-mail

partner

All links...

esafety label

16.01.2018 Nelson-Mandela-Schule · Staatliche Internationale Schule Berlin | Nelson Mandela School · State International School Berlin