PrintEmail

Dieses Mal gewann von unserer Schule Lilli Gramann aus der 6b den Vorlesewettbewerb beim Bezirksentscheid für Wilmersdorf-Charlottenburg. Am 17. Mai 2017 wird sie gegen die Gewinner/innen der anderen Bezirke von Berlin antreten.

Am 5. April 2017 schlug sich Lilli erfolgreich gegen neun andere Kinder aus anderen Schulen des Bezirks! Auch Millie, die letztes Jahr gewonnen hatte, saß in der Jury.

Zuerst stellten die Kinder ihren selbst ausgewählten Text vor. Lilli las aus dem Buch „Das Blubbern von Glück“ von Barry Jonsberg vor. Sie war als dritte dran. Die Reihenfolge der Vorleser wurde erst ausgelost, als wir bei der Bücherei ankamen.

Als alle fertig gelesen hatten, gab es eine kurze Pause mit Snacks und Getränken. Danach mussten alle Wettbewerber ein kurzes Stück aus einem ihnen unbekannten Text aus dem Buch „Antonia rettet die Welt- Papageienparty“ vorlesen.

In dem Buch geht es um die 13-jährige Antonia, die nach Ungarn ziehen soll, doch sie möchte nicht mitkommen, da sie davon überzeugt ist, dass in ihrer Heimatstadt Papageien entführt werden und sie(Antonia) sie (die Papageien) retten muss! Diesen unbekannten Text las Lilli besonders gut betont und flüssig.

Als alle fertig waren, gab es wieder eine Pause, damit die Jury sich zurückziehen konnte, um den/die Sieger/in zu wählen. Danach kamen alle nochmal zusammen, um den Sieger zu bestimmen! Doch davor riefen sie noch einmal alle Teilnehmer nach vorne und schenkten jedem das Buch „Gips“ von Anna Woltz und eine Urkunde. Und dann verkündete Millie die Siegerin: Lilli!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, LILLI!!!
Geschrieben von Orlia Friedlander Ben-Hur und Hannes von Nottbeck (6b)

New parents & students

Parents & guardians, pay into the Educational Fund!

The flatrate payment for the Educational Fund ensures that students receive necessary materials. Participation is ongoing throughout the year.

Students, parents & guardians, subscribe to the NMS Buzz Newsletter!
(More on the Buzz)

Any questions?

Here is the contact list.

School offices:

  • Pfalzburger Straße 23 (P23), Flex-6
    E-mail
  • Pfalzburger Straße 30 (P30), 7-13
    E-mail
  • Babelsberger Straße 24-25 (B24), Flex-10
    E-mail

partner

All links...

esafety label

17.01.2018 Nelson-Mandela-Schule · Staatliche Internationale Schule Berlin | Nelson Mandela School · State International School Berlin